Kommen die Bären jetzt ins Schwitzen?

Es ist derzeit greifbar, wie alle auf einen Rückschlag warten, der aber nicht kommen will. Stattdessen lief der Markt heute Morgen schon wieder nach oben und hat die Marke von 7.000 Punkten im DAX geknackt. Das Gap zum Vortag hat er damit geschlossen. Es kann aber auch sehr gut ohne Rückschlag weiter nach oben laufen und die Bären so richtig ins Schwitzen bringen, bevor dann tatsächlich der Rückschlag kommt. Ich glaube viele institutionelle Anleger bekommen in dieser Region zunehmend ein Problem. Mir gefällt‘s! Zwar gibt es auch ein paar Stimmungsindikatoren, die schon einigermaßen viel Optimismus anzeigen, wie den Hulbert Stock Newsletter Sentiment Index (HSNSI). Doch wie bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt, hatten wir Werte in dieser Region auch bereits im Januar gesehen, die Jahresanfangsrallye kam dann jedoch erst so richtig in Fahrt. Wohltuend ist auch die Tatsache, dass die US-Börsenbriefe nach Lesart von Investor‘s Intelligence, die schon seit langer Zeit eigentlich nicht genug Pessimismus zeigen, in den vergangenen Wochen zumindest konträr zum Aufwärtstrend an Zuversicht verloren haben. Zudem gibt es Phasen, wo gute Stimmung mit großen und Phasen, wo gute Stimmung mit nur kleinen „Anstandspositionen“ unterlegt ist. Ich denke, aktuell ist eher letzteres der Fall.
Bei der Unterscheidung dieser Feinheiten fängt das Handwerk der Sentiment-Analyse im Grunde, rein statisch betrachtet geben sie zu häufig Fehlsignale. Das Sentiment-Bild eines Marktes gleicht dem eines Impressionisten. Es sind ein paar Striche und Tupfer, die nur andeuten und sehr viel ist am Ende Interpretationssache des Betrachters. Viel Erfahrung ist von Nöten. Mal sehen, ob ich es derzeit richtig interpretiere. Es bleibt spannend.

  • Gabler1

    Hallo Herr Risse,
    soeben habe ich auf DAF gelesen dass die Mutter aller Kontraindikatoren –Norbert Walter optimistisch für Aktien ist….”der Markt sei Liquiditätsgetrieben und dürfte weiter steigen”….. 

    LG
    Gabler Michael

    • Stefan Riße

       Ich hoffe, Sie haben meinen Kurzkommentar gesehen.

Rißes Blog TV

 

Live Erleben & Buchen

  • Zur Zeit keine Termine vorhanden
 
   
 

Kategorien

 
 

Archiv